Indamed Medical Office Professional Quickstart Guide - Jürgen Buschhaus EDV-Beratung EDV-Bedarf Klangwerk

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jürgen Buschhaus
E D V - Beratung
Winterberger Str. 107
58332 Schwelm
Ihre Basis für eine lückenlose, elektronische Krankenakte und zur schnellen Dokumentation Ihrer Patientendaten.

  • Einfachste Handhabung durch nutzerabhängige Bedienelemente
  • Terminierungen nach Behandler, Behandlungsräumen oder Behandlungsarten.
  • Rundum Überblick mit Hilfe einer Tagesliste und Vereinfachung des Praxis Workflows.
  • Schnelle Dokumentation in der Krankenakte mit unserem Dokumentationsassistenten.
  • Umfangreiche zertifizierte Medikamentendatenbank ABDATA mit Dosierplan und Einnahmekontrolle.
  • Auftragsverwaltung mit Koppelung zwischen Terminierung, Dokumentation und automatischer Abrechnung.
  • Markierung von Patienten für Recall und Statistikfunktionen.
  • Vordefinierte oder frei erstellbare Statistiken mit umfangreichen Selektionsmöglichkeiten.
  • Laborblatt mit frei definierbaren Ansichten gefilterter Laborwerte und Übernahme in die Briefschreibung.
  • Nutzerabhängige Krankenblattansichten zum schnellen Filtern von Inhalten.
  • Anbindung medizinischer Geräte per BDT/GDT, DICOM oder Frame Grabber-Karte.
  • Schnittstellen zu externen Programmen mit Datenübernahme.
  • Automatische Übernahme von Krankenblattinhalten in interne oder Word-Briefschreibung
  • Mobile Lösung für Hausbesuche oder Offline Arbeiten außerhalb der Praxis
  • Notfallserverfunktion für eine ausfallsichere Praxis.
  • KV-Abrechnung Online wahlweise mit HBA, One Klick
  • Abrechnung und Berichtwesen für DMP, Selektivverträge und Kassenrechnungen (§301, §302) mit Online-Übertragung an die Annahmestellen.
  • BG-Abrechnung mit oder ohne DALE-UV Verfahren
  • Privatabrechnung mit interner Buchhaltung zur Prüfung offener Posten, Zahlungsausgleich und Mahnungsfunktion.
  • Überörtliche Praxisvernetzung per VPN-Verbindung uvm.

Um einen Eindruck der Übersichtlichkeit von Medical Office zu erhalten, empfehlen wir Ihnen unseren
Quickstart Guide:

Medical Office Screenshots
Zum Vergrößern bitte anklicken
Das elektronische Krankenblatt ist das Herzstück von MEDICAL OFFICE® Professional
Komfortable und schnelle Patienensuche
Frei definierbare Terminzonen und Wartebereiche mit beliebigen Zeitrastern und automatische Terminvergabe im Organisationsmodul
Medical Office Laborblatt
Medical Office Medikamentenkatalog (AVWG 3.1 zertifiziert)
Medical Office Formulardarstellung Rezept
Medical Office Formulardarstellung AU
Medical Office Archiv
Medical Office Module
MEDICAL OFFICE® Medikament
MEDICAL OFFICE® Archiv
MEDICAL OFFICE® Organisation/QM
MEDICAL OFFICE® Labor
MEDICAL OFFICE® Mobile u. Notfallserver
MEDICAL OFFICE® Exchange
MEDICAL OFFICE® Dokumentation
MEDICAL OFFICE® Selektivverträge
MEDICAL OFFICE® Berufsgenossenschaft
MEDICAL OFFICE® Impfdoc
MEDICAL OFFICE® Connect
Die Produktivität und Effizienz der Arbeitsabläufe in Ihrer Praxis lassen sich erheblich verbessern, wenn Sie gezielt und durchgängig auf digitale Prozesse setzen. Die elektronische Krankenakte dient somit in der Arztpraxis nicht nur der lückenlosen Dokumentation, sondern auch der Qualitätssicherung. Eine sofortige Gefahrenerkennung z.B. bei Allergien/Risikofaktoren, eine Anzeige von offenen Terminierungen oder notwendigen Nachbehandlungen, helfen Ihnen bei einer strukturierten Patientenversorgung.

Eine sehr einfache Bedienoberfläche, die auf die Bedürfnisse Ihrer eigenen Praxis angepasst werden kann, hilft Ihnen bei der Erstellung Ihrer umfangreichen Verlaufsdokumentation. Eine übersichtliche Buttonleiste zeigt alle für Sie wichtigen Funktionen, die per Mausklick direkt aufgerufen werden können. Diese Buttons können so gesteuert werden, dass sie nur dann sichtbar sind, wenn der Patient bestimmte Kriterien erfüllt. So werden z.B. nur bei einem DMP-Patienten die entsprechenden DMP-Formulare zum Aufruf angeboten. Auch die Ansteuerung von externen Geräten (Z.B. Scanner, EKG, Sono) kann arbeitsplatzbezogen auf einem Button hinterlegt werden.

Vordefinierte Arbeitsabläufe erleichtern Ihnen das Einsetzen untersuchungsspezifischer Diagnosen, Anamnesen, Medikamente, Bescheinigungen und Abrechnungsziffern. Mittels einfach zu erstellender Textbausteine mit Variablen, wird Ihre Dokumentation zu einem schnellen Instrument Ihrer Befund- und Briefschreibung.

Jeder Nutzer in MEDICAL OFFICE® erhält eine eigene Signatur, die bei jedem seiner Einträge hinterlegt wird. Somit ist sowohl im Praxisbetrieb, bei aktuellen Nachfragen, aber auch beim Auslesen dieser Protokolldatei ersichtlich, welcher Mitarbeiter einen Eintrag erstellt, gelöscht oder bearbeitet hat. Mit MEDICAL OFFICE® erfüllen Sie somit das Patientenrechtegesetz! Zur Unterstützung Ihrer Arbeit stehen Ihnen leistungsstarke Datenbanken zur Verfügung. So sind in MEDICAL OFFICE® die Kataloge ICD-Code, EBM, GOÄ und UVGOÄ vollständig integriert. Abgesetzte Abrechnungsziffern durchlaufen direkt bei der Eingabe eine Regelwerkskontrolle. Ausschlüsse werden Ihnen sofort angezeigt und die richtige Konstellation angeboten.

MEDICAL OFFICE® bietet Ihnen auf einen Blick eine quartalsübergreifende Übersicht über die Krankengeschichte Ihres Patienten. Per Mausklick erhalten Sie eine selektive Listung gewünschter Inhalte, die auch direkt aus der elektronischen Akte heraus gedruckt werden kann.

Alle in der Praxis notwendigen Standardformulare können per Tastaturkürzel oder Button direkt aus der Krankenakte heraus aufgerufen und gedruckt werden. Die bereits vorhandenen Daten wie Angaben zum Patient, Diagnosen, Aufträge, Befunde usw. werden direkt aus den Patientendaten bzw. dem elektronischen Krankenblatt entnommen. 

Durch den Einsatz des Blankodruckverfahrens erfolgt ein Komplettausdruck der Formularmaske mit eingesetztem Inhalt. Dadurch sind Verschiebungen beim Ausdruck (Kreuz im falschen Ankreuzfeld) nicht mehr möglich, und ein Vorhalten der Vordrucke nicht mehr notwendig.

Eine einfache Wiederholungsfunktion bereits abgesetzter Formulare (Rezepte, Heilmittelverordnung usw.), hilft Ihnen bei der Neu- oder Folgeverordnung. Individuelle Formulare können in unserem integrierten Formulardesigner erstellt werden. Eingescannte Vorlagen können in diesem Formulardesigner mit Text- oder Ankreuzfeldern versehen werden, damit ein schnelles Ausfüllen und Speichern möglich ist.

Den chronologischen Verlauf von Befundwerten können Sie sich in einem Auftragsblatt komplett anzeigen lassen. Diese Darstellung kann auch graphisch erfolgen. Die Reihenfolge bzw. Anzahl der Parameter können Sie durch selbstdefinierte Schablonen bestimmen. In Verbindung mit der Labordatenübertragung werden die pathologischen Laborwerte hervorgehoben dargestellt. Diese Auftragsblätter können durch eigene Aufträge (z.B. EKG, Sonographie usw.) erweitert werden.

Unser internes RECALL-System hilft Ihnen dabei nichts zu vergessen. Patienten für bestimmte Nachuntersuchungen (Impfungen usw.) die der Einschreibung zugestimmt haben, können per Serienbrief, Fax, Email und SMS über Folgetermine informiert bzw. erinnert werden.

MEDICAL OFFICE® bietet Ihnen weiterhin eine interne Textverarbeitung an, mit welcher Sie per Makrofelder Einträge aus der Krankenakte sofort in Briefe oder Serienbriefe übernehmen können. Eine Anbindung an Microsoft Word ist ebenfalls möglich. Mit einem eingebundenen Spracherkennungssysteme optimieren und perfektionieren Sie Ihre Textverarbeitung.

Die Steuerungsfunktion der Hausärzte in der ambulanten Versorgung erfordert, dass zahlreiche Fremdbefunde empfangen, verwendet und auch abgelegt werden müssen. In vielen Arztpraxen besteht somit der Wunsch, alle Daten des Patienten in der elektronischen Krankenakte zu verwalten. Hierzu wurden in MEDICAL OFFICE® diverse Schnittstellen zur Verfügung gestellt, über die externe Dokumente eingelesen oder gescannt werden können. Auch Ergebnisse aus medizinischen Geräten können so direkt in das Krankenblatt übernommen werden. Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand. So können Sie beispielsweise an jedem Arbeitsplatz das letzte EKG des Patienten ansehen. Über einen PDF-Aktendrucker können Sie weiterhin aus allen Programmen, welche eine Druckfunktion besitzen, Daten in die Patientenakte „Drucken“. MEDICAL OFFICE® bietet Ihnen ein internes Archiv, dass es Ihnen ermöglicht alle Daten an jedem Arbeitsplatz und mit unserer mobilen Lösung auch außerhalb der Praxis (z.B. Hausbesuch) einzusehen.

© 2014 MEDICAL OFFICE® - Alle Rechte vorbehalten. 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü